4. Schlußbemerkung


... [ Seminar Verteilte Systeme und XML ] ...[ Inhaltsverzeichnis ] ... [ zurück ] ... [ weiter ] ...

Die in dieser Ausarbeitung vorgestellten und analysierten Protokolle stellen die am häufigsten angewandten Interaktionsprotolle im Bereich der Multiagentensysteme dar.

In Kapitel 2 und 3 wurden diese detailliert beschrieben und bewertet. Dabei wurden sowohl die Vor- als auch Nachteile aufgezeigt. Außerdem bleibt zu beachten, dass es neben diesen beiden sehr bekannten Protokollen eine Vielzahl weiterer Protokolle gibt. Dabei kann es sich um grundlegend verschiedene aber auch aus mehreren Ansätzen zusammengesetzte Protokolle handeln.

Im Rahmen einer konkreten Imple-mentierung ist sicherlich die Zielsetzung des Systems entscheidend für die Wahl eines geeigneten Protokolls.


... [ Seminar Verteilte Systeme und XML ] ... [ Inhaltsverzeichnis ] ... [ zurück ] ... [ weiter ] ...