Weiter Zurück Inhalt

Informationssammlung und -verwaltung

Durch die rasche Entwicklung des Internet werden wir zunehmend mit dem Problem der Informationsüberflutung konfrontiert. Eine sinnvolle Nutzung des aktuellen Medienangebots ist heute ohne Nutzung von Suchmaschinen kaum möglich. Dabei stellen uns diese lediglich sehr rudimentäre Funktionalitäten zur Verfügung; die Suchergebnisse können relativ leicht durch gezielte Manipulationen böswilliger Subjekte beieinträchtigt werden. Außerdem wird die Skalierbarkeit der jetzigen Lösungen des Öfteren bezweifelt. Personale Informationsagenten können uns die Suche nach den Informationen beträchtlich erleichtern, indem sie für uns eine personifizierte Suche durchführen und uns anschließend lediglich die für uns relevanten Information präsentieren.[*]



Weiter Zurück Inhalt