Zusammenfassung


... [ Informatik und Master-Seminar SS2003] ... [ HWS Gesamtübersicht ] ... [ Literaturverzeichnis ] ...

Übersicht: Zusammenfassung


Haskell

Der Haskell Web Server wurde in Concurrent Haskell mit dem GHC (Glasgow Haskell Compiler) entwickelt, weil dieser folgende Eigenschaften bietet:
Wie schon erwähnt, ist diese Implementierung nur ein Prototyp, d.h. sie ist noch nicht soweit um mit ausgereiften Servern (wie z.B. Apache) konkurrieren zu können. Jedoch kann sich das mit der Zeit ändern, wenn die Entwickler es weiter optimieren und erweitern.


Web Server

Der Server wird durch Editieren einer Text-Datei konfiguriert, wobei die Syntax der Konfigurationsdatei der Syntax vom Apache Server ähnelt. Um die Verfügbarkeit des Servers nicht einzuschränken, ist Run-Time Konfiguration implementiert worden, so dass neuer Inhalt vom Administrator während Server Laufzeit hinzugefügt werden kann ohne den Server neustarten zu müssen. Dabei gilt die neue Konfiguration (mit neuen Inhalten) für neue Verbindungen, wodurch laufende Transaktionen nicht beeinflusst werden.

Es wurden in dem Haskell Web Server folgende "Performance Tweaks" durchgeführt:

Nur der erste Punkt (IOExts) war eine Optimierung von dem Web Server Code, alles andere waren Optimierungen an der GHC Umgebung.

Der Web Server wurde HTTP/1.1 konform in weniger als 1500 Zeilen implementiert. Hat unter realen Konditionen gute Performance geliefert, wobei bis zu 700 Verbindungen/Sekunde (bei insgesamt 850) erreicht wurden (Apache kann maximal 950 bewältigen). Es ist Fehlertolerant und verbrauchte konstant, geringe Speichermenge über einen längeren Zeitraum.


... [ Informatik und Master-Seminar SS2003] ... [ HWS Gesamtübersicht ] ... [ Zusammenfassung ] ... [ Literaturverzeichnis ] ...