Einführung: Web Server in Haskell


... [ Informatik und Master-Seminar SS2003] ... [ HWS Gesamtübersicht ] ... [ Haskell Erweiterunsanforderungen ] ...

Übersicht: Einführung - Web Server in Haskell


Web Server Übersicht

Simon Marlow hat schon einen Web Server in Concurrent Haskell implementiert, der zwar ziemlich einfache Funktionalität aufweist, jedoch ein gutes Grundgerüst zur weiteren Entwicklung darstellt. In dem Kapitel "Web Server Implementierung" gehe ich darauf ein, wie dieser Web Server von Simon Marlow implementiert wurde.
Desweiteren, gibt es auch schon andere Projekte, die auf diesem Web Server basieren, jedoch werde ich auf diese hier nicht näher eingehen, sondern verweise hierzu auf das entsprechende Sourceforge Projekt.


Server in Haskell Problematik

Haskell ist eine funktionale Programmiersprache und bietet die daraus resultierenden Vorteile. Es ist aber bis jetzt nicht standardmäßig (Hugs Compiler) für Implementierungen wie einen Web Server gerüstet, da Concurrency (multi-threading) und Fehlerbehandlung (z.B. mit Exceptions) nicht standardmäßig (es gibt Concurrent Haskell als Erweiterung) bzw. überhaupt nicht realisiert wurden (Exceptions). Der Server wurde mit dem GHC (Glasgow Haskell Compiler) entwickelt, da dieser auch Concurrent Haskell enthält.
Die dadurch notwendigen Erweiterungen werden im nachfolgendem  Kapitel "Haskell Erweiterungsanforderungen" näher besprochen.


... [ Informatik und Master-Seminar SS2003] ... [ HWS Gesamtübersicht ] ... [ Einführung: Web Server in Haskell ] ... [ Haskell Erweiterunsanforderungen ] ...