Seminar Informatik SS 2002


Methoden der digitalen Audiobearbeitung


Von
Oliver R. Ahlemann
Mi7672


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Inhaltsverzeichnis
1. Digital Audio
1.1 Begriffe
1.2 Darstellung von Tönen
1.3 Analog - Digital Wandlung
1.3.1 Vorbearbeitung des Signals
1.3.2 Abtastung
1.3.3 Quantisierung
1.3.4 Codieren
1.3.5 Zusammenfassend
1.3.6 Probleme der Digitalisierung
1.4. Digitalisierungsparameter und Datenmengen
2. Datenspeicherung und Formate
2.1 Kodierungsverfahren
2.1.1 PCM
2.1.2 DPCM (Differential Pulse Code Modulation)
2.1.3 ADPCM (Adaptive DPCM)
2.2 Kompressionsverfahren
2.2.1 Lauflängencodierung
2.2.2 Delta-Modulation
2.2.3 Huffmann-Codierung
2.3 Datenreduktionsverfahren
2.3.1 Redundanz und Irrelevanz
2.3.2 Psychoakustik
2.4 Verlustfreie Audioformate
2.4.1 WAV
2.4.2 AIFF(Audio Interchange File Format)
2.4.3 AU (Audio File)
2.5 Verlustbehaftete Audioformate
2.5.1 MP3
2.5.2 AAC (Advanced Audio Coding)
2.5.3 Real Audio
2.5.4 WMA
2.5.5 Ogg Vorbis
2.5.6 Formate im Überblick
3. Audiobearbeitung
3.1 Pegelbezogene Audiobearbeitung
3.1.1 Cut, Copy, Paste
3.1.2 Dämpfung, Verstärkung, Normalisierung
3.1.3 Addition, Mischung
3.1.4 Fades
3.2 Frequenzbezogene Audiobearbeitung
3.2.1 Hochpass, Tiefpass
3.2.2 Bandpass, Bandsperre
3.2.3 Höhen-/ Tiefenanhebung
3.2.4 Kombination
3.3 Zeitbezogene Audiobearbeitung
3.3.1 Echo
3.3.2 Flanging und Phasing
3.3.3 Chorus
3.3.4 Hall
3.3.5 Abspielgeschwindigkeit verändern
3.3.6 Pitch (Veränderung der Tonlage)
3.3.7 Timestretching


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