Die Ebenen der natürlichen Sprache [SHOHAM]


Natürliche Sprachen haben mehrere Ebenen. Auf jeder dieser Ebenen kann es zu Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Sprache kommen. Solche Probleme können ein simples Nicht-Verstehen aufgrund zu starker Nebengeräusche sein, aber auch eine schwerwiegende Fehlinterpretation aufgrund einer falschen Deutung der Intention des Sprechers durch den Hörer sein.
 

Phonetik

Die Ebene des Klanges und der Aussprache.

Sprache wir mit Hilfe von Lauten, den sogenannten Phonen (engl. phonemes) repräsentiert.
Die Phonetik spielt nur bei der Synthese und bei der Wahrnehmung eine Rolle.
Probleme die hierbei auftreten können sind z.B. Nuscheln bei der Aussprache oder Umgebungsgeräusche die die Wahrnehmung stören.

Morphologie

Die Ebene der verschiedenen Formen, die ein Wort annehmen kann.

Worte können im Singular oder im Plural (apple, apples) Verwendung finden, in unterschiedlichen Zeiten (is, was) stehen, unterschiedlichen Personen (i, he) zugehören, oder aber auch in unterschiedlichen Fällen (i, me) Anwendung finden.
Die Morphologie spielt vor allem bei der Analyse (syntaktisch und semantisch) eine Rolle.
Probleme hier sind vor allem in der falschen Nutzung der Wortformen zu finden.

Syntax

Die Ebene der Reihenfolge der Worte.

In der Definition der Sprache wird die Reihenfolge, in der Worte auftreten müssen um einen gültigen Satz zu bilden, festgelegt. So ist der Satz "the wumpus is dead" syntaktisch korrekt, der Satz "wumpus the dead is" hingegen nicht.
Die Syntax spielt in der Analyse die Hauptrolle, da die gesamte Sprache mit der Syntax definiert ist.
Probleme bei der syntaktischen Analyse bereiten vor allem Mehrdeutigkeiten.

Semantik

Die Ebene des Sinnes der Worte.

Mit Hilfe der Semantik wird die während der Analyse syntaktisch als korrekt angenommene Sprache in Ihre Bedeutung umgesetzt.
So ist z.B. der Satz "me go north" zwar syntaktisch korrekt, aber semantisch falsch.
Die semantische Interpretation ist neben der syntaktische Interpretation, die allerdings einfacher ist, die Hauptaufgabe einer Spracherkennung. Teile der semantischen Überprüfung können durch hinzufügen zusätzlicher Regeln bereits in der syntaktischen Überprüfung statt finden.
Probleme bei der semantischen Analyse bereiten - wie bei der syntaktischen Analyse - vor allem Mehrdeutigkeiten.

Pragmatik

Die Ebene des Kontext und der Intention.

Diese Ebene ist die schwerst umzusetzende, da Sie lediglich in den Gedanken des Sprechers stattfindet, bzw. von der Situation abhängt.
So ist z.B. der Satz "you must read this book" ein Vorschlag, wenn es sich dabei um eine Aussage eines Freundes handelt, aber eine Arbeitsanweisung wenn die Aussage von einem Lehrer kommt.


[nach oben] [zum Index] [weiter]