Terminplan und Gruppeneinteilung Software-Projekt WS2017/18

Termine

Die Vorbesprechung und die Themenvergabe für das Software-Projekt für die B.Sc. Studiengänge für Informatik findet am ersten regulären Vorlesungstermin im Wintersemester statt, und zwar am Freitag, den 20.10.2017 um 14:00 in Hörsaal 6.

Thema

In diesem Projekt soll der Kern eines JavaScript-Sprachsystems entwickelt werden. Dieser wird die wesentlichen Sprach-Features von JavaScript enthalten, aber für das Verständnis von JavaScript unwesentliche Teile (e.g. reguläre Ausdrücke, viele Bibliotheksfunktionen, ...) nicht behandeln.

Die einzelnen Komponenten eines solchen Sprachsystems sind ein Parser, ein Codegenerator, eine virtuelle Maschine für JavaScript mit einem Interpretierer und ein Laufzeitsystem für die lebenswichtigen eingebauten Funktionen.

Kenntnisse über Compilerbau sind hilfreich aber keine Voraussetzung. Die Unterlagen zur Vorlesung Compilerbau und die dort zu findenden Beispiele und Literaturhinweise können von Nutzen sein.

Das Buch JavaScript: The Good Parts von Douglas Crockford bietet eine gute Einführung in die wesenliche Teile von JavaScript.