Weitere Elemente
<< < > >> > Hauptteil > Elemente > weitere

In diesem Kapitel werden zwei Elemente vorgestellt, die nicht im engeren Sinne zum SVG-Gedanken zählen. Sie sind aber recht praktisch, erst recht, wenn man dann doch mal ganze Webseiten in SVG schreiben möchte.

Dort dürfte auf keinen Fall die Möglichkeit fehlen, Links einzufügen. Dies funktioniert in SVG sehr ähnlich wie in HTML: es gibt das <a>-Tag und alles, was dieses umschliesst, gehört zum Link. Im Attribut xlink:href wird die URL des Links angegeben und in xlink:show bestimmt man, ob das neue Dokument in einem neuen Fenster (Wert "new") oder im gleichen (Wert "replace") angezeigt wird. Es gibt zwar theoretisch noch mehr Attribute, die sind aber in dieser Spezifikation noch ohne Effekt.

Das zweite Element ist <image>, das Pixelgrafiken (GIF, JPG, PNG) und SVG einbinden kann. Die Attribute, die hier mindestens angegeben werden müssen, sind xlink:href, um die URL zu der externen Datei zu definieren, und width und height, da die default-Werte hier 0 sind und somit gar nichts angezeigt wird. Positionieren kann man die Grafik dann wieder über die üblichen Attribute (x, y, transform...).

Im Beispiel 44 werden beide Element benutzt: <image> stellt das Kapstadt-Bild im JPG-Format im Hintergrund da, ausserdem wird damit die stern.svg-Datei eingebunden und mit <a> werden drei Links zu drei willkürlich gewählten Beispielen angelegt.