Universelle Attribute für Animationen
<< < > >> > Hauptteil > Elemente > Animation > Attribute

Auch hier gibt es wieder Attribute, auf die die meisten Animationselemente zurückgreifen müssen, nämlich diejenigen, die den zeitlichen Ablauf der Animation festlegen (z.B. die Dauer). In der Tabelle werden sie kompakt vorgestellt und erklärt, in den folgenden Kapiteln dann verwendet. Beim Durchlesen wird auffallen, dass einige Attribute im Endeffekt die gleiche Wirkung haben und diese Auflistung entspricht daher einer Liste von Möglichkeiten verschiedener Kombinationen um den zeitlichen Ablauf einer Animation zu definieren. Z. B. kann man den Anfangszeitpunkt und dann die Dauer der Animation festlegen, oder aber den Anfangszeitpunkt und den Endzeitpunkt. Beides hat den gleichen Effekt.

Einige Werte kommen häufiger vor und sollen daher vorher noch geklärt werden. Der Wert "indefinite" bedeutet, dass der jeweilige Zeitwert von einem Skript gesteuert wird. Der Wert Zeit-Wert kann in verschiedenen Formen angegeben werden, diese sind in der Tabelle unter den Attributen aufgelistet.

Attribut mögliche Werte Bedeutung
begin Zeit-Wert | "indefinite" definiert, wann eine Animation beginnen soll. Der angegegeben Zeitwert bezieht sich relativ auf den Moment, an dem die SVG komplett geladen ist.
end Zeit-Wert | "indefinite" definiert, wann eine Animation enden soll. Der angegegeben Zeitwert bezieht sich relativ auf den Moment, an dem die SVG komplett geladen ist.
dur Zeit-Wert | "indefinite" | "media" definiert, wie lange eine Animation dauern soll.
min Zeit-Wert | "indefinite" definiert eine Mindest-Dauer für die Animation.
max Zeit-Wert | "indefinite" definiert eine Maximal-Dauer für die Animation.
restart "always" (default) | "whenNotActive" | "never" definiert, unter welchen Umständen die Animation erneut gestartet werden kann. "always" bedeutet immer; "whenNotActive" bedeutet, dass sie nur gestartet werden kann, wenn sie nicht gerade aktiv ist und "never", dass sie nie neu gestartet werden kann.
repeatCount numerischer Wert | "indefinite" definiert die Anzahl an Iterationen der Animation.
repeatDur Zeit-Wert | "indefinite" definiert die Zeit, in der die Animation wiederholt werden kann.
fill "freeze" | "remove" (default) definiert, wie der Zustand des Elements nach der Animation sein soll: "freeze" bedeutet, dass das Element in der Konstellation des letzten Animationsframes festfriert, "remove" bedeutet, dass das Element in den Originalzustand zurückkehrt

Eine Auflistung von Möglichkeiten, einen Zeitwert anzugeben:

Zeitwert Syntax Beispiel Bedeutung
vollständige Zeit Stunden:Minuten:Sekunden 01:25:10 1 Stunde, 25 Minuten, 10 Sekunden
kurze Zeit Minuten:Sekunden 2:30 2 Minuten, 30 Sekunden
Stunden Stunden in Dezimaldarstellung 1.4 1 Stunden, 24 Minuten
Sekunden Sekunden s 43s 43 Sekunden
Millisekunden Millisekunden ms 10ms 10 Millisekunden