Universelle Attribute von Filtern
<< < > >> > Hauptteil > Elemente > zur Darstellung > Filter > Attribute

Aber bevor es gleich zu den Filterprimitven geht,sollen erst einmal deren Gemeinsamkeiten vorgestellt werden. Die meisten (!) Filterprimitive sind vom generellen Aufbau her gleich: sie bekommen eine Geometrie als Input, wenden eine Filterprimitiv-spezifische Funktion auf diese an und liefern ein Resultat. Diese Filter haben alle folgende Attribute:

Attribut Werte Bedeutung
x Koordinate X-Koordinate der linken Kante des Rechtecks, in dem das Primitiv gerendert wird
y Koordinate Y-Koordinate der oberen Kante des Rechtecks, in dem das Primitiv gerendert wird
width Längeneinheit Breite des Rechtecks, in dem das Primitiv gerendert wird
height Längeneinheit Höhe des Rechtecks, in dem das Primitiv gerendert wird
result FilterPrimitiv-ID Eindeutige Bezeichnung für das Resultat des Filterprimitivs, andere Primitive können das als Input benutzen
in SourceGraphic |
SourceAlpha |
BackgroundImage |
BackgroundAlpha |
FillPaint |
StrokePaint

Legt fest, in welcher Form die Geometrie, auf die der Filter angewendet wird, als Input für das aktuelle Primitv benutzt wird.

"SourceGraphic" bedeutet, die gesamte Original-Grafik wird benutzt.

"SourceAlpha" bedeutet, der Alphakanal (ein Graustufenbild zur Abbildung der Opazität) der Geometrie wird genutzt.

"BackgroundImage" bedeutet, dass ein Schnappschuss der SVG innerhalb des Rechtecks, welches das filter-Element definiert hat, benutzt wird. Elemente, die dem BackgroundImage angehören wollen, müssen von einem Containerelement (z.B. <g>) umschlossen sein, welches das Attribut enable-background auf "new" gesetzt hat.

"BackgroundAlpha" bedeutet, dass von diesem Schnapschuß nur der Alpha-Kanal genutzt wird. Elemente, die dem BackgroundImage angehören wollen, müssen von einem Containerelement (z.B. <g>) umschlossen sein, welches das Attribut enable-background auf "new" gesetzt hat.

"FillPaint" bedeutet, dass nur die Inhaltsfläche genutzt wird.

"StrokePaint" bedeutet, dass nur die Konturfläche genutzt wird.

Falls jetzt noch nicht jedes Attribut genau verstanden wurde, ist das nicht schlimm. Die Attribute werden in den folgenden Kapiteln immer wieder benutzt und in den Beispielen dort auch verwendet.