Definierende Attribute
<< < > >> > Hauptteil > universale Attribute > definierende

Im Kapitel 2.4 sollen nun zuerst die Attribute, die jedes Element besitzen kann, erläutert werden, da die Elemente das umfangreichste Kapitel darstellen und für viele Elemente ist das Wissen darüber, welche Attribute welche Möglichkeiten bieten, notwendig.

Da aber die Attribute nicht ohne die Kenntnisse von mindestens eines Elements vorgestellt werden können, muss jetzt dem ein wenig vorgegriffen werden. Die Beispiele zum Thema Attribute werden am Element <rect>, das ein einfaches Rechteck zeichnet, vorgestellt.

Nun aber zu den Attributen: Es gibt ein definierendes Attribut: id. Dieses hat die gleiche Funktion wie das id-Attribut in HTML: es gibt dem Element, in dem es definiert wird, einen eindeutigen Namen, über den es per Skriptsprachen wie z. B. Javascript angesprochen werden kann. In SVG können und müssen manche Elemente auch auf andere zugreifen können, was auch über das Attribut id geschieht. In Beispiel 1 kann ein einfaches, ansonsten attributloses Rechteck mit einer id betrachtet werden.