Anzeigen von SVG-Dokumenten
<< < > >> > Einleitung > Anzeigen von SVG

Wie bei allen Formaten, die noch relativ jung sind und auch in der Entwicklung stecken, ist auch bei SVG die Unterstützung durch die Browserhersteller in verschiedenen Stadien. Eine native Unterstützung wird erst mit den zukünftigen Browsergernerationen kommen. Einzig Mozilla, die Basis für den Netscape Browser, stellt bereits einen Browser mit rudimentärer SVG-Unterstützung zur Verfügung: http://www.mozilla.org/projects/svg/.

Für andere Browser empfiehlt sich die Nutzung eines Plugins. Da gibt es z. B. den SVG Viewer von Adobe, der zum freien Download bereit steht und von den meisten Browsern unterstützt wird. Eine gute Übersicht über die verschiedenen Viewer gibt der W3C. Dort sollte geforscht werden, wenn unter den bisherigen Vorschlägen nichts Brauchbares dabei war.

Eine gute Alternative zur Darstellung im Browser ist der SVG-Browser des Apache Batik SVG Project. Batik ist ein Java-basiertes Toolkit zur Erstellung von Programmen, die SVG anzeigen, generieren und manipulieren wollen. Das Toolkit steht zum freien Download bereit und beinhaltet auch einen SVGViewer, der damit plattformunabhängig einsetzbar ist und nur ein JDK 1.3 oder höher fordert. Das Batik Toolkit wird im Kapitel 2.6.1 Möglichkeiten der Interaktion noch einmal beschrieben.

Ansonsten können SVG-Dokumente natürlich normalerweise auch mit den Programmen betrachtet werden, die sie erstellen können. Näheres dazu in Kapitel 1.4 Erstellen von SVG.