Vertiefung Marketing & Medien

Im Mittelpunkt der Vertiefungsrichtung Marketing & Medien steht die fundierte Weiterentwicklung der Marketing- und Medienkenntnisse aus dem Bachelor-Studium. Über die Grundlagen des Marketings hinaus wird in der Vertiefung der Fokus auf das wissenschaftliche Arbeiten sowie die Betrachtung neuer Entwicklungen im Marketing gelegt. Sie lernen, die theoretischen Modelle im Rahmen von Beispielen aus der Praxis und Übungen in Kooperation mit Partnerunternehmen unmittelbar in der Praxis anzuwenden.

Dem Absolvent dieser Vertiefungsrichtung bietet sich ein breites Berufsfeld an. Häufig folgt der Einstieg in Marketingabteilungen großer Unternehmen, beispielsweise als Produkt- oder Brandmanager, in Agenturen oder im Führungsnachwuchs von Medienunternehmen.

Inhalte der Vertiefung Marketing & Medien

Die Übersicht zeigt alle Module, die der Vertiefungsrichtung zugeordnet sind. Inhalt der Veranstaltung Marktforschung ist die theoretische Fundierung und praktische Umsetzung einer empirischen Erhebung. In Unternehmenskooperation wird in dieser Veranstaltung ein Marktforschungsprojekt von der Konzeption bis zur Ergebnispräsentation durchgeführt. Im Anschluss sind Sie in der Lage, empirische Projekte wissenschaftlich fundiert eigenständig durchzuführen.

Die Veranstaltung Innovatives Marketing befasst sich mit den neusten Entwicklungen im Marketing. Vor dem Hintergrund des rasanten technologischen und gesellschaftlichen Wandels werden die geänderten Rahmenbedingungen für das Marketing und die Entwicklung neuer Marketing-Ansätze vermittelt. Praxisbeispiele und Gastvorträge verdeutlichen die praktische Relevanz dieser Entwicklungen.

In der Veranstaltung Digitale Medien wird der zunehmenden Digitalisierung unserer Gesellschaft Rechnung getragen. Die Veränderungen im Mediennutzungsverhalten und die zunehmende Medienkonvergenz verändern die Marketing-Kommunikation und das Management von Medienunternehmen massiv. Sie lernen, wie klassische Kommunikationsmodelle erweitert werden müssen und welchen Einfluss digitale Medien auf die Veränderung der Kommunikation haben.

Im Seminar Marketing & Medienmanagement erarbeiten Sie eigenständig eine wissenschaftliche Fragestellung  aus dem Bereich Marketing und Medien. Hier besteht die Möglichkeit, Ihre eigenen Interessensgebiete einzubringen und daraus ein Thema für die Seminararbeit zu entwickeln.

Auch Ihre Master-Thesis können Sie im Themenbereich Ihrer Vertiefungsrichtung erstellen, entweder in Unternehmenskooperation oder als freie wissenschaftliche Arbeit.

Weiterführende Informationen

Im Rahmen der Vertiefungsrichtung Marketing & Medien lernen Sie viele Kooperationspartner aus der Praxis kennen und können bereits früh Kontakte für ein Praktikum oder den Berufseinstieg knüpfen.

Wenn Sie Spaß an Kommunikation und eine grundsätzliche Freude am Umgang mit Zahlen haben, bringen Sie beste Voraussetzungen für diesen Studien- und Arbeitsbereich mit.

Kontakt

Rückfragen zur Vertiefungsrichtung Marketing & Medien richten Sie bitte an Dr. Alexander Fischer. Wir beraten Sie gerne!

Studienfachberatung und Studienfachleitung

Prof. Thorsten Giersch ist Studiengangsleiter für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Wedel bei Hamburg.

Prof. Dr. Thorsten Giersch

Tel.:  +49 4103 8048-27
E-Mail: TGiersch@fh-wedel.de

News

Let's go to California!

Auslandssemester an der University of California, Riverside ab 2017 möglich.

Qualität des Studiengangs bestätigt

Der Studiengang BWL an der FH Wedel ist durch FIBAA akkreditiert.