FH Wedel im Hochschul-Ranking 10/11 wieder exzellent

Das aktuelle Ranking 10/11 des "Centrums für Hochschulentwicklung" (CHE), das im "Zeit Studienführer" veröffentlicht wird, zeigt die FH Wedel in BWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen mit Spitzennoten.

In 4 von 5 Kategorien die Bestnote für BWL und Wirtschaftsinformatik


In BWL liegt die FH Wedel in den Kategorien "Allgemeine Studiensituation", "Betreuung", "Praxisbezug" und "Bibliotheksausstattung" in der Spitzengruppe.  Insgesamt wurden Studierende von 104 deutschen Fachhochschulen befragt. Lediglich 14 FHs erreichten in vier von fünf Kategorien erste Plätze.

In Wirtschaftsinformatik erhielt die FH Wedel in den Bewertungskriterien "Allgemeine Studiensituation", "Betreuung", "Praxisbezug" und "IT-Infrastruktur" die höchste Punktzahl. Hier ging das Votum der Studierenden von 45 Fachhochschulen ein. Nur vier Fachhochschulen konnten in vier von fünf Kategorien Bestnoten erreichen.

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Wedel lag in den Punkten "Allgemeine Studiensituation", "Betreuung" und "Praxisbezug" vorne. In diesem Fach nahmen Studierende von 46 Fachhochschulen an der Befragung teil.

Hier gehts zum Ranking der Studienfächer der FH Wedel.


Der "Zeit Studienführer" bietet Informationen zu 2.500 Fachbereichen mit knapp 7.500 Studiengängen. Für die aktuelle Ausgabe wurden über 200.000 Studierende und 15.000 Professoren von 250 Universitäten und Fachhochschulen befragt. Das gesamte Hochschulranking ist auch im Internet unter www.zeit.de/hochschulranking abrufbar.

Untenstehend eine Übersicht vorheriger Ranking-Ergebnisse:

FachrichtungRankingPlatzierung

BWL

CHE-Ranking 2008Platz 2 (zusammen mit 13 anderen FH's)
WirtschaftsinformatikCHE-Ranking 2008Platz 4 (zusammen mit 3 anderen FH's)
Medieninformatik/InformatikCHE-Ranking 2006Platz 1 (zusammen mit 5 anderen FH's)
InformatikKarriere 2006Platz 7 (unter den Top 10 FH's)
Wirtschaftsingenieurwesen (57 Hochschulen)CHE-Ranking 2005Platz 1 (zusammen mit 8 anderen FH's)
Wirtschaftsinformatik (44 Hochschulen)CHE-Ranking 2005Platz 2 (zusammen mit 2 anderen FH's)
IT-Bereich (Fachhochschulen)Karriere 2005Platz 3 (unter den Top 10 FH's)
Technische Informatik (8 Hochschulen)CHE-Ranking 2003Gesamturteil: Platz 1
Wirtschaftsingenieurwesen (56 Hochschulen)CHE-Ranking 2002Gesamturteil: Platz 2
Wirtschaftsinformatik (37 Hochschulen)CHE-Ranking 2002

Gesamturteil:
Platz 2