Übung zu Kapitel 4 (Teil 1) am 10. November 2016

Aufgabe 1: First steps in the data dictionary ("Task 2")

Das Material steht als PDF-Datei zur Verfügung.

Aufgabe 2: Read and display data from table ("Task 3")

Das Material steht als PDF-Datei zur Verfügung.

Aufgabe 3: Use domains, data elements and entry helps ("Task 4")

Das Material steht als PDF-Datei zur Verfügung.

Hinweis: Wähle vor der Prüfung und Aktivierung der Datenbanktabellen ZZ##_PERSON und ZZ##_TITEL über den Menüpfad Zusätze • Erweiterungskategorie in der Radiogroup "Erweiterungskategorie der Struktur" die Alternative "beliebig erweiterbar" aus.

Hinweis: Befülle nicht nur die Datenbanktabelle ZZ##_TITEL mit einzelnen Einträgen, sondern auch die Datenbanktabelle ZZ##_PERSON.

Hinweis: Der in der deutschen Übersetzung verwendete Begriff Suchhilfe ist ein wenig hochtrabend gewählt, angemessener wäre der Begriff Wertehilfe.

Aufgabe 4: Übersicht der Materialien

Entwickle einen Report, der alle von Euch während der Veranstaltung ERP-Software angelegten Materialien mit ihrer Nummer und ihrem Kurztext auflistet. Orientiere Dich bei der Gestaltung des Reports am Layout des Data Browsers, und führe die notwendige Datenselektion im Gegensatz zur Aufgabe 6 am 3. November 2016 nicht mit einem BAPI, sondern mit einer SELECT-Anweisung durch.

Aufgabe 5: Übersicht der Lieferanten (Variante 1)

Entwickle einen Report, der alle Lieferanten mit ihrer Nummer und ihrem Namen auflistet. Orientiere dich bei der Gestaltung des Reports am Layout des Data Browsers und führe die notwendige Datenselektion mit einem Funktionsbaustein durch. In diesem konkreten Fall soll dies mit „BBP_VENDOR_GETLIST“ geschehen. Beachte auch, dass dabei die Angabe eines Buchungskreises erforderlich ist.

Aufgabe 6: Übersicht der Lieferanten (Variante 2)

Entwickle einen Report, der alle Lieferanten mit ihrer Nummer und ihrem Namen auflistet. Orientiere dich bei der Gestaltung des Reports am Layout des Data Browsers und führe die notwendige Datenselektion mit einer SELECT-Anweisung durch.

Aufgabe 7: Übersicht der Kunden mit Adressen

Entwickle einen Report, der alle Kunden mit ihrem Namen sowie der dazugehörigen Kundennummer auflistet. Außerdem soll die entsprechende Adresse in Form der Postleitzahl und Stadt, sowie auch die Umsatzsteueridentifikationsnummer des Kunden angezeigt werden. Orientiere dich bei der Gestaltung des Reports am Layout des Data Browsers und führe die notwendige Datenselektion der Kunden mit einem BAPI durch. Die Datenselektion der entsprechenden Adressen und Umsatzsteueridentifikationsnummern soll dahingegen mithilfe einer SELECT-Anweisung durchgeführt werden. Mögliche Fehler sind in beiden Fällen adäquat zu behandeln.