Klausur ERP-Grundlagen 1 (zweiter Teil) am 9. Februar 2017

Aufgabe 1

Diese Aufgabe wurde im Klausurmandanten bereits vollständig bearbeitet.

Erfasse zunächst die als gerichteten Graphen dargestellte Produktstruktur unter Beachtung nachfolgender elf Randbedingungen:

  • Alle Mengenangaben der Graphik sind in Stück angegeben.
  • Die Identnummern aller Datenbankobjekte werden automatisch vergeben.
  • Alle in der Graphik angegebenen Arbeitsgang-, Artikel- und Maschinengruppennummern sind klassifizierende Nummern (Suchworte).
  • Die Kurzbezeichnungen enthalten mindestens das jeweilige Suchwort.
  • Das Feld Beschaffungsart im Artikelstamm unterscheidet zwischen Eigenfertigungsteil und Fremdbeschaffungsteil.
  • Die Losbildungsfrist für die Artikel T01 bis T10 beträgt jeweils 180 Arbeitstage, sowie für die Artikel B1 und B2 jeweils 60 Arbeitstage.
  • Bei der Erfassung von Fertigungslisten werden Arbeitsgang- von Artikelpositionen durch den Großbuchstaben 'A' gefolgt von einem Leerzeichen unterschieden.
  • Alle Maschinengruppen werden der Abteilung 'BETR' zugeordnet. Gefertigt wird im Einschichtbetrieb mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden (5-Tage-Woche).
  • Die Lohngruppe aller Arbeitsgänge ist '4'.
  • Im Arbeitsgangkatalog muss jeweils das Feld Arbeitsschein angekreuzt sein, anderernfalls werden beim späteren Erzeugen von Fertigungsaufträgen (Betriebsaufträgen) in der zweiten Aufgabe nicht die erforderlichen Arbeitsscheine angelegt.

Erfasse anschließend die Kunden KUNDE1 und KUNDE2, die Lieferanten LIEF1 und LIEF2 sowie den Mitarbeiter WERKER (in der Lohngruppe 4).

Wichtiger Hinweis: Bei der Stammdatenpflege ist auf die Logik der Erfassungsreihenfolge zu achten, denn beispielsweise können Fertigungslisten nicht ohne die zugrundeliegenden Artikel und Arbeitsgänge, sowie Arbeitsgänge nicht ohne die benötigten Maschinengruppen angelegt werden.

Aufgabe 2 (30%)

Diese Aufgabe wurde im Klausurmandanten bereits teilweise bearbeitet: Ergänzung der Stammdaten und Erfassung zweier Kundenaufräge.
 

  • Ergänze den Stamm der Artikel T01 bis T10 um folgende Angaben:
artikelmindestbestand
[stück]
lieferantBESTELLNUMMER
(BEIM LIEFERANTEN)
einkaufspreis
[€/stück]
beschaffungsfrist
[arbeitstage]
T01100LIEF1T01-L25
T0290LIEF1Tß2-L25
T0380LIEF1T03-L25
T0470LIEF1T04-L25
T0560LIEF2T05-L410
T0650LIEF2T06-L410
T0740LIEF1T07-L815
T0830LIEF1T08-L815
T0920LIEF2T09-L1620
T1010LIEF2T10-L1620
  • Ergänze den Stamm der Artikel P1 und P2 um folgende Angaben:
artikelverkaufspreis
[€/Stück]
P11024
P21024
  • Erfasse einen ersten Kundenauftrag auf den 25. August 2017 über 48 Stück P1 und einen zweiten Kundenauftrag auf den 29. September 2017 über 48 Stück P2.
     
  • Führe die Disposition durch.
     
  • Wandle alle von der Disposition errechneten Bestellvorschläge in entsprechende Bestellungen um.
     
  • Erfasse und Buche die Eingangslieferscheine der aus den Bestellungen resultierenden Lieferungen.
     
  • Gebe alle von der Disposition errechneten Fertigungsvorschläge frei, d.h. erzeuge Fertigungsaufträge (Betriebsaufträge) aus allen Fertigungsvorschlägen.
     
  • Führe die Rückmeldungen für die einzelnen Arbeitsschritte (Arbeitsscheine nicht Betriebsaufträge) in der laut den Beschaffungsstati notwendigen Reihenfolge durch.
     
  • Erfasse und Buche die Ausgangslieferscheine der aus den Kundenaufträgen resultierenden Lieferungen.
     

Im Zweifelsfall gilt für die Betrachtung des Mengen und Termingerüsts: Lieber die Disposition einmal zuviel als einmal zuwenig starten, denn bei unserem geringen Datenvolumen sind die Laufzeiten schliesslich minimal. So wird beispielsweise durch Rückmeldungen entstehender Lagerbestand zuverlässig erst nach nochmaliger Disposition den Bedarfen zugeordnet. Ferner sei darauf hingewiesen, das beim Anzeigen des Beschaffungsstatus einzelne Datenbanksperren gesetzt sind, und somit das Ändern der im Beschaffungsstatus angezeigten Stamm- und Bewegungsdatenobjekte wirksam verhindert sein kann.

Aufgabe 3 (35 %)

Diese Aufgabe sollte (muss aber nicht bis auf die zwingend erforderliche Erfassung der Rohstoffe) erst nach vollständiger Bearbeitung der ersten und zweiten  Aufgabe durchgeführt werden.
 

Führe insgesamt drei Inventuren der Rohstoffe durch, bei denen am 9. Februar 2017 die nachfolgenden Mengen gezählt werden:

Erste Inventur: T01 - 100 Stück, T02 - 90 Stück, T05 - 60 Stück und T07 - 40 Stück.

Zweite Inventur: T03 - 80 Stück, T04 - 70 Stück, T06 - 50 Stück und T08 - 30 Stück.

Dritte Inventur: T09 - 20 Stück und T10 - 10 Stück.

Die Bewertung soll jeweils zu Einkaufspreisen erfolgen.

Aufgabe 4 (35 %)

Diese Aufgabe kann unabhängig von den vorherigen Aufgaben bearbeitet werden.
 

Erfasse alle notwendigen Daten zur Durchführung der Zuschlagskalkulation einer (stark vereinfachten) Modellbahnlokomotive. Führe für die erfassten Daten insgesamt vier artikelbezogene (d.h. auftragsunabhängige) Kalkulationen mit der Standardmenge 1 Stück sowie den individuellen Mengen 2, 4 und 8 Stück durch.

 

Das PTL-Team wünscht viel Erfolg