Übung zu Kapitel 7 (Chapter 6) am 20. Dezember 2012

Aufgabe 1: Usage of lock object ("Task 2")

Sammle erste Erfahrungen mit Sperrobjekten anhand des folgenden Materials.

Achtung: Die Codebeispiele müssen noch dahingehend ergänzt werden, das nach dem Aufrufen der ENQUEUE-Funktionsbausteine durch Abfragen der Systemvariablen SY-SUBRC auf den Wert 0 sichergestellt wird, das die angeforderte Sperre auch tatsächlich gesetzt wurde.

Hinweis: Noch weitgehender sind folgende PAI-Module zum Dynpro 100 und zum Dynpro 200.

Aufgabe 2: Entwicklung einer Pflegetransaktion

Entwickle basierend auf ABAP-Dynpros ausgehend von den Datenbanktabellen ZZ##_TITEL und ZZ##_PERSON (vgl. Übung zu Kapitel 4 Teil 1 Aufgabe 3) eine Pflegetransaktion (Änderung, Anzeige, Löschung und Neuaufnahme) für Datensätze der Datenbanktabellen ZZ##_TITEL und ZZ##_PERSON. Die Änderungsmöglichkeit erstreckt sich nicht auf die Primärschlüssel der Datenbanktabellen. Ein Titel aus der Titel-DB-Tabelle darf nur gelöscht werden, wenn er nicht in der Person-DB-Tabelle verwendet wird (Fremdschlüsselintegrität).

Verwende eine Suchhilfe für das Feld PERSONENID der Datenbanktabelle ZZ##_PERSON bestehend aus den Feldern PERSONENID, VORNAME und NACHNAME der Datenbanktabelle ZZ##_PERSON. Zuvor ist die Umsetzung dieser drei Datenbanktabellenfelder von internen Data-Dictionary-Typen in Datenelemente erforderlich. Als kleine Hilfestellung möge die Suchhilfe ZZ_40_PERSON dienen. Eine derartige Suchhilfe sollte jedoch bereits im Übungsteil der Veranstaltung am 13. Dezember 2012 entstanden sein :-)

Sichere die lesenden und insbesondere die schreibenden Zugriffe auf die Titel- und Personentabelle durch die Verwendung von Sperrobjekten ab.

Fortsetzung mit Aufgaben zum Table-Control am 10. Januar 2013