Übungsaufgabe am 6. Juli 2012

Du bist Geschäftsführer von STATEX. Dein Unternehmen stellt seit Jahren als Marktführer Luftionisierungsgeräte her. Du musst nun entscheiden, ob Du einen neuen Oberflächenreiniger für Reprotechnik und Retuschieraufgaben in Dein Verkaufsprogramm aufnehmen willst. Für diese Aufgabe liegen Dir folgende Informationen vor:

  • Die Entwicklungskosten zur Herstellung der Fertigungsreife betragen 30.000 €
  • In der Fertigung müssen 280.000 € investiert werden
  • Die Arbeitsvorbereitung hat Herstellkosten in Höhe von 750 € pro Stück ermittelt
  • Die Marketingabteilung nennt einmalige Kosten für Werbung und Vertriebseinführung von 55.000 €
  • Nach Meinung der Abteilung Marktforschung können wahrscheinlich 1000 Oberflächenreiniger zu einem Preis von 1.480 € pro Stück auf dem Markt abgesetzt werden
  • Wie hoch ist die kritische Menge ?
  • Wie hoch ist der kritische Nettoerlös ?
  • Wie würdest Du entscheiden und ist Deine Entscheidung an bestimmte Vorbehalte und/oder Bedingungen gebunden ? Wenn ja, welche ?