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OpenGL-Einführung
Auf den nächsten Seiten findet Ihr eine Einführung in die OpenGL-Programmierung. Dabei werden verschiedene Befehle und Eigenschaften von OpenGL anhand von Beispielprogrammen erklärt.
Es ist also sinnvoll, zunächst die Beispielprogramme herunterzuladen und parallel zur Einführung auch die Beispielprogramme durchzuarbeiten. So können die Erklärungen besser nachvollzogen und die Befehle ausprobiert werden.
An einigen Stellen wird außerdem auf die OpenGL Tutorial Programme von Nate Robbins verwiesen.
Die einzelnen Kapitel:
- Kapitel 1 - Hintergrundinformationen zu OpenGL:
- Über OpenGL
- Funktionsumfang von OpenGL
- Kapitel 2 - Die Bibliotheksstruktur von OpenGL:
- GL-Bibliothek
- GLU-Bibliothek
- GLUT-Bibliothek
- Kapitel 3 - Erste Schritte:
- Eigenschaften von OpenGL
- Primitiven
- Fensterverwaltung mit GLUT
- Kapitel 4 - Animationen und Double-Buffering:
- Animationen
- Double-Buffering
- Kapitel 5 - Shading, Matrizen und Transformationen:
- Shading
- Matrizen und Transformationen
- Matrix-Stacks