Mitarbeiter
Links
OpenGL und verwandte Bibliotheken
- OpenGL
http://www.opengl.org
Zentrale Anlaufstelle zum Thema OpenGL. Dort gibt es die offiziellen OpenGL Spezifikationen und Dokumentationen, aktuelle Meldungen rund um OpenGL, zahlreiche User- und Developer-Foren, einige Beispielsprogramme und vieles mehr. - Mesa 3D
http://www.mesa3d.org
Homepage des Mesa 3D Projektes. Mesa 3D ist eine OpenSource-Implementierung der OpenGL-Spezifikation. Mesa 3D unterstützt sowohl Hardware-Rendering über die Direct Rendering Infrastructure (DRI) und entsprechende DRI-Grafikkarten-Treiber als auch reines Software-Rendering. - freeglut
http://freeglut.sourceforge.net
Homepage des freeglut Projekts. Freeglut ist die OpenSource Alternative zu Mark Kilgards GLUT-Bibliothek. Freeglut wurde entwickelt, da Mark Kilgards GLUT aufgrund einer rigorosen Lizenz weder weiterentwickelt noch in OpenSource Projekte integriert werden kann. - SDL - Simple DirectMedia Layer
http://www.libsdl.org
SDL ist eine plattformübergreifende Multimedia-Bibliothek zur Ansteuerung von 3D-Grafik-Hardware (via OpenGL), Tastatur, Maus, Joystick und Audio. SDL ist vor allem für große Projekte eine gute Alternative zu GLUT.
OpenGL-Programmierung
- OpenGL Shading Language (GLSL) Reference Pages
https://www.khronos.org/registry/OpenGL-Refpages/gl4/index.php
Quasi die Manpages für alles, was mit OpenGL und Shadern zu tun hat.
./opengl_man
Lokale Kopie der GL-, GLU-, GLX- und GLUT-Manpages. - Original der OpenGL FAQ von Paul Martz aus dem Jahr 2001.
http://www.3dsource.de/faq
Deutsche Übersezung der OpenGL FAQ. - OpenGL Tutorial-Programme von Nate Robbins
(online derzeit nicht verfügbar)
Die Tutorial-Programme sind interaktive Programme auf GLUT-Basis zur Veranschaulichung der OpenGL-Funktionen aus den Bereichen OpenGL-Primitives, Transformationen, Lichtpositionierung, Licht und Material, Texturierung, und Nebelerzeugung).
./Beispiele/opengl_tutors_nate_robins.tar.gz
Lokale Kopie der Tutorial Programme (enthält zusätzlich ein Makefile für Linux). - Einstieg in Shader und modernes OpenGL
https://learnopengl.com/ - OpenGL Beispiele aus dem Redbook
ftp://ftp.sgi.com/opengl/opengl14.tgz
Der Quellcode aller Beispielsprogramme aus dem aktuellen Redbook (s.u.)
./Beispiele/opengl_redbook_examples.tar.gz
Lokale Kopie des Quellcodes (enthält zusätzlich ein angepasstes Makefile für Linux). - NeHe OpenGL Tutorial
http://nehe.gamedev.net
Das OpenGL-Tutorial von Jeff Molofee (genannt NeHe) ist eine der bekanntesten und besten Einführung in die OpenGL-Programmierung. In den ersten Sessions werden OpenGL-Grundlagen erläutert. Die späteren Sessions beschäftigen sich mit speziellen Themen wie Schriftzügen, Partikelsystemen, Bump-Mapping usw. Auf der Seite von Nehe gibt es außerdem zahlreiche weitere Downloads, OpenGL-News und Links zu anderen Seiten, die sich mit 3D-Computergrafik und speziell OpenGL beschäftigen.
./Beispiele/nehe_opengl_tutorial.pdf
Lokale Kopie von NeHes Tutorial als PDF-Version. - Blog zum Thema Spieleprogrammierung
http://www.spieleprogrammierung.net/
Im Blog finden sich eine Menge spannender Einträge zu 3D-Spieleprogrammierung, OpenGL, GLSL, OpenAL, KI, Animation und Spielephysik.
OpenGL-Bücher
- Das "Redbook" ist so etwas wie die Bibel der OpenGL-Programmierer. Es ist die offizielle Einführung des OpenGL Architecture Review Boards in die OpenGL-Programmierung. Die vierte Auflage enthält alle Neuerungen von OpenGL 1.4 (ist somit zwar nicht mehr aktuell, aber für unsere Zwecke weitestgehend ausreichend).
./Beispiele/opengl-redbook-1.1.pdf
Lokale Kopie der PDF-Version. - Die offizielle Referenz zu den GL-, GLU und GLX-Bibliotheken findet man im "Bluebook". Die vierte Auflage enthält alle Neuerungen von OpenGL 1.4 (ist somit zwar nicht mehr aktuell, aber für unsere Zwecke weitestgehend ausreichend).
./Beispiele/opengl_bluebook-1.0.pdf
Lokale Kopie der PDF-Version.