Links

OpenGL und verwandte Bibliotheken

  • OpenGL
    http://www.opengl.org
    Zentrale Anlaufstelle zum Thema OpenGL. Dort gibt es die offiziellen OpenGL Spezifikationen und Dokumentationen, aktuelle Meldungen rund um OpenGL, zahlreiche User- und Developer-Foren, einige Beispielsprogramme und vieles mehr.
  • Mesa 3D
    http://www.mesa3d.org
    Homepage des Mesa 3D Projektes. Mesa 3D ist eine OpenSource-Implementierung der OpenGL-Spezifikation. Mesa 3D unterstützt sowohl Hardware-Rendering über die Direct Rendering Infrastructure (DRI) und entsprechende DRI-Grafikkarten-Treiber als auch reines Software-Rendering.
  • freeglut
    http://freeglut.sourceforge.net
    Homepage des freeglut Projekts. Freeglut ist die OpenSource Alternative zu Mark Kilgards GLUT-Bibliothek. Freeglut wurde entwickelt, da Mark Kilgards GLUT aufgrund einer rigorosen Lizenz weder weiterentwickelt noch in OpenSource Projekte integriert werden kann.
  • SDL - Simple DirectMedia Layer
    http://www.libsdl.org
    SDL ist eine plattformübergreifende Multimedia-Bibliothek zur Ansteuerung von 3D-Grafik-Hardware (via OpenGL), Tastatur, Maus, Joystick und Audio. SDL ist vor allem für große Projekte eine gute Alternative zu GLUT.

 

OpenGL-Programmierung

  • OpenGL Shading Language (GLSL) Reference Pages
    https://www.khronos.org/registry/OpenGL-Refpages/gl4/index.php
    Quasi die Manpages für alles, was mit OpenGL und Shadern zu tun hat.
    ./opengl_man
    Lokale Kopie der GL-, GLU-, GLX- und GLUT-Manpages.
  • Original der OpenGL FAQ von Paul Martz aus dem Jahr 2001.
    http://www.3dsource.de/faq
    Deutsche Übersezung der OpenGL FAQ.
  • OpenGL Tutorial-Programme von Nate Robbins
    (online derzeit nicht verfügbar)
    Die Tutorial-Programme sind interaktive Programme auf GLUT-Basis zur Veranschaulichung der OpenGL-Funktionen aus den Bereichen OpenGL-Primitives, Transformationen, Lichtpositionierung, Licht und Material, Texturierung, und Nebelerzeugung).
    ./Beispiele/opengl_tutors_nate_robins.tar.gz
    Lokale Kopie der Tutorial Programme (enthält zusätzlich ein Makefile für Linux).
  • Einstieg in Shader und modernes OpenGL
    https://learnopengl.com/
  • OpenGL Beispiele aus dem Redbook
    ftp://ftp.sgi.com/opengl/opengl14.tgz
    Der Quellcode aller Beispielsprogramme aus dem aktuellen Redbook (s.u.)
    ./Beispiele/opengl_redbook_examples.tar.gz
    Lokale Kopie des Quellcodes (enthält zusätzlich ein angepasstes Makefile für Linux).
  • NeHe OpenGL Tutorial
    http://nehe.gamedev.net
    Das OpenGL-Tutorial von Jeff Molofee (genannt NeHe) ist eine der bekanntesten und besten Einführung in die OpenGL-Programmierung. In den ersten Sessions werden OpenGL-Grundlagen erläutert. Die späteren Sessions beschäftigen sich mit speziellen Themen wie Schriftzügen, Partikelsystemen, Bump-Mapping usw. Auf der Seite von Nehe gibt es außerdem zahlreiche weitere Downloads, OpenGL-News und Links zu anderen Seiten, die sich mit 3D-Computergrafik und speziell OpenGL beschäftigen.
    ./Beispiele/nehe_opengl_tutorial.pdf
    Lokale Kopie von NeHes Tutorial als PDF-Version.
  • Blog zum Thema Spieleprogrammierung
    http://www.spieleprogrammierung.net/
    Im Blog finden sich eine Menge spannender Einträge zu 3D-Spieleprogrammierung, OpenGL, GLSL, OpenAL, KI, Animation und Spielephysik.

 

OpenGL-Bücher

  • Das "Redbook" ist so etwas wie die Bibel der OpenGL-Programmierer. Es ist die offizielle Einführung des OpenGL Architecture Review Boards in die OpenGL-Programmierung. Die vierte Auflage enthält alle Neuerungen von OpenGL 1.4 (ist somit zwar nicht mehr aktuell, aber für unsere Zwecke weitestgehend ausreichend).
    ./Beispiele/opengl-redbook-1.1.pdf
    Lokale Kopie der PDF-Version.
  • Die offizielle Referenz zu den GL-, GLU und GLX-Bibliotheken findet man im "Bluebook". Die vierte Auflage enthält alle Neuerungen von OpenGL 1.4 (ist somit zwar nicht mehr aktuell, aber für unsere Zwecke weitestgehend ausreichend).
    ./Beispiele/opengl_bluebook-1.0.pdf
    Lokale Kopie der PDF-Version.