Anleitungen

Für die Übung darf auch MS Acces verwendet werden. Dafür stellen wir euch eine Acces-Datei mit dem fh_abbild zur Verfügung. 

Arbeiten mit MS Access

Wir verwenden die MS Access Version die in den Rechenzentren installiert ist. Dies ist zur Zeit MS Access 2010. [Es könnte in den nächsten Wochen ein Update geben auf MS Access 2013. Ich werde ggf. über meine Seite und Moodle darüber informieren.]

MS Access ist für alle Studenten über Dreamspark erhältlich.

MS Access Einrichten

FH-Abbild Import:

Um mit dem fh_abbild zu arbeiten, muss die Datenbank Importiert werden. Die Datei mit dem fh_abbild für MS Access kann hier gedownloaded werden.

Besonderheiten von MS Access:

Jedes Tools hat seine Besonderheiten. Im Falle von MS Access sind dies einige Funtkionen, die nicht zur Verfügung stehen.

  • Der Natural Join ist nicht Verfügbar
  • Bei Inner- und Outer-Joins ist nur "on" verwendbar
  • Distinct innerhalb von Aggregatfunktionen ist nicht möglich

MS Access bietet dafür einen "Abfrage-Assistenten", der einem dabei hilft SQL-Queries zu erstellen. Dabei wird darauf hingewiesen, dass im Abnahmegespräch die Queries zu erklären sind. Die Queries sollten somit selbst geschrieben worden sein.

Wichtige Einstellung:

Es ist wichtig die richtigen Einstellungen im MS Access einzustellen, damit eine reibungslose Bearbeitung der Aufgaben möglich ist.

Einstellung für MS Access