Termine

Es gibt 2 Vorträge in einem Blocktermin am vorlesungsfreien 04.12. in HS 5.

 

Thematik

Codierung beschäftigt sich mit den Anwendungsgebieten Fehlerbeseitigung, Verschlüsselung und Datenkompression. In diesem Seminar soll der Schwerpunkt auf die Fehlerbeseitigung und Verschlüsselung gelegt werden.

Einige Grundlagen zur Codierung werden bereits in den Vorlesungen Informationstechnik und Digitaltechnik behandelt. Dieses Seminar soll darüber hinausgehen. Der Zugang wird in diesem Seminar weniger aus der Technik und mehr aus der Informatik (Software) motiviert: Vor allem wird die Verflechtung zu den mathematischen Grundlagen stärker herausgearbeitet. Einige dieser mathematischen Grundlagen werden in der Vorlesung Diskrete Mathematik behandelt (z.B. endliche Körper) und hier als "schon einmal gehört und gewusst" vorausgesetzt. Sie werden aber in den ersten Vorträgen zumindest wiederholt, teilweise auch vertieft.

Als Leitfaden für die Gliederung des Seminars und der Vorträge soll uns das Buch Grundkurs Codierung von Wilfried Dankmeier dienen. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass Vortragende ausschließlich die Inhalte dieses Buches vortragen sollen, im Gegenteil: Eigene Recherchen und selbständige Literaturauswahl zum besseren Verständnis bzw. zur Vertiefung des Vortragsstoffs wird ausdrücklich willkommen geheißen und auch in der Abschlussnote honoriert.

 

Literatur

Wilfried Dankmeier, Grundkurs Codierung, Vieweg 2006 (3. Auflage), ISBN 3-528-25399-1

Viele weitere Standardwerke und unzählige Internetreferenzen zu den Vortragsthemen

 

Die einzelnen Vortragsthemen

Die im Folgenden verlinkten Ausarbeitungen und Vortragsunterlagen sind im Original dargestellt und ausschließlich von den Verfassern bearbeitet worden. Daher kann der Lehrveranstalter keine Gewähr für die Qualität und Richtigkeit geben.

Im Folgenden werden zu jedem Thema die entsprechenden Kapitel aus den Lehrbuch von Dankmeier genannt, deren wesentlicher Inhalt vorgestellt werden sollte. Eine Gewichtung der einzelnen Themen und Aspekte ("was ist wesentlich?") sollte von den Vortragenden vorgenommen werden und musste nicht mit dem Lehrbuch übereinstimmen. Auch eine Anreicherung zur Horizonterweiterung war willkommen. Außerdem mussten mathematische Grundlagen erklärt weden, die nicht Inhalt eines vorangegangenen Vortrags waren und deren Wissen auch bei Studierenden des fortgeschrittenen Bachelorstudiums nicht vorausgesetzt werden kann.

Angegeben sind die reinen Vortragszeiten. Danach war noch Zeit für Diskussion.

Thema 1: Grundlagen zyklischer Codes
3.7.1-3.7.6
Vortragender: Frank Schlözer
10:45 Uhr - 11:45 Uhr
Ausarbeitung

Thema 2: RSA-Verschlüsselung
5.3
Vortragender: Daniel Wischer
12:45 Uhr - 13:45 Uhr
Ausarbeitung   Vortrag