Seminar zur Algorithmik im SS 2013

Themenvergabe: war am Di, 15.01., 13:00 Uhr, HS 6

Vortragstermine: Diese werden an den vorlesungsfreien Tagen 04.06. (HS 5) und 19.06. (HS 4) nachmittags gehalten (genaue Termine siehe unten)

Sprache: Der Vortrag darf zur Übung auch auf Englisch gehalten werden, was mit einem Pluspunkt in der Bewertung berücksichtigt wird.

 

Thematik

Dieses Seminar gibt die Möglichkeit einer Vertiefung des Gebiets Algorithmik mit Themen, die in den regulären Vorlesungen an der FH Wedel entweder gar nicht oder zumindest nicht in dieser Tiefe behandelt werden. Die angebotenen Themen bilden eine theoretische Grundlage für mögliche Abschlussarbeiten in praktischen Anwendungen.

Zusätzlich biete ich an, dass Themen, die in den vergangenen Seminaren nicht vergeben oder gar nicht angeboten wurden, in diesem Seminar aufgegriffen werden. Hier sind explizit angesprochen: Bioinformatik (WS 2012/13), Logistik und Verkehr (SS 2012, WS 2009/2010), Musikinformatik (SS 2009), algorithmische Geometrie (SS 2011, WS 2010/2011) sowie semantische Annotationsverfahren als Ergänzung meiner Vorlesung Semantic Web (und der Seminarangebote aus SS 2012). Wenn Sie ein solches Thema bearbeiten wollen, müssen Sie mich vor der Vergabe persönlich aufsuchen. Gerne können Sie weitere Vorschläge machen. Generell dürfen nur Themen vorgestellt werden, die nicht in derselben Form schon einmal in einer Vorlesung oder in einem Seminar an der FH Wedel behandelt wurden.

Alle Themen können sowohl auf dem Niveau eines Bachelorstudiengangs als auch eines Masterstudiengangs gehalten werden, wobei in Anforderung und Bewertung ein Unterschied zwischen diesen Niveaus gemacht wird.

Es wird von jedem Vortragenden erwartet, dass es deutlich vor dem Vortrag eine Absprache mit mir zur der genauen Ausgestaltung des Themas gibt. Diese sollte erst nach der Vergabe des Themas erfolgen, aber Sie dürfen mich auch gerne schon vorher darauf ansprechen.

 

Literatur für die genau vorgegebenen Themen

Cormen / Leiserson / Rivest / Stein: Algorithmen - Eine Einführung, Oldenburg 2010 (3. Auflage), ISBN 978-3-486-59002-9
englische Originalausgabe (ebenfalls in unserer Bibliothek): MIT-Press 2009, ISBN 0-262-53305-7

Papadimitriou / Steiglitz: Combinatorial Optimization - Algorithms and Complexity, Dover 1998, ISBN 0-486-40258-4
(Präsensexemplar in der Lehrbuchsammlung Iwanowski, weiteres Ausleihexemplar ist vorhanden)

Die Benutzung weiterer Literatur ist ausdrücklich willkommen.

 

Die Vortragsthemen dieses Semesters:

Pilotvortrag:

Rechnen mit Molekülen

Kolloquiumsvortrag von Prof. Dr. Karl-Heinz Zimmermann (TU Hamburg)

17.04., 17 Uhr, HS 5

 

1) Vortrag aus dem Gebiet Softwarequalität (betreut von Prof. Beuster)

Di, 04.06., 14:30, HS 5

Vortragender: Micha Waterböhr

 

2) Persistente Methoden für DNA-basierte Speichermedien

Di, 04.06., 15:45, HS 5

Vortragender: Niels von Stein

Vortrag   Ausarbeitung

 

3) Intelligente Verfahren in Notensatzprogrammen (Musikinformatik)

wegen Krankheit verschoben auf WS 2013/14

Vortragender: Gerrit Walther

 

4) Der Simplexalgorithmus und seine Komplexität

Das Simplexverfahren zur allgemeinen Optimierung soll vorgestellt werden. Beispielsweise ist das in Kap. 2 von Papadimitriou beschrieben, aber auch in zahlreichen anderen Büchern. Dieser Teil wird auch in der Vorlesung OperationsReserach behandelt.
In dem Vortrag wird auch auf die Komplexität eingegangen (Kap. 8.6 von Papadimitriou), was in der Vorlesung Operations Research nicht behandelt wird.

Mi, 19.06., 13:00, HS 4

Vortragender: Alexander Bülow

Vortrag   Ausarbeitung

 

5) Der Algorithmus von Edmonds für Matching in allgemeinen Graphen

Der Algorithmus wird in meiner Mastervorlesung nur skizziert und manchmal gar nicht behandelt (z.B. 2011 und 2012). Er soll hier ausführlich (und mit einem Beispiel) vorgestellt werden. Grundlage ist Kap. 10 von Papadimitriou.

Mi, 19.06., 14:15, HS 4

Vortragender: John Freytag.

Vortrag   Ausarbeitung
(animierte Präsentation: weiterblättern im Vortrag mit den Pfeiltasten)

 

6) Ganzzahlige lineare Programmierung: Anwendungen und Lösungsansätze

Grundlage sind Kap. 13 und 14 von Papadimitriou.

Mi, 19.06., 15:45, HS 4

Vortragender: Jens Pickenpack.

Vortrag   Ausarbeitung

 

7) Randomisierte Algorithmen und Zufallszahlen

wegen Krankheit verschoben auf WS 2013/14

Vortragende: Zara Gebru

 

Nicht vergebene Vorträge:

 

Primal-duale Verfahren und ihre Anwendungen

Es soll das allgemeine Verfahren vorgestellt werden sowie mindestens die Anwendung auf das Kürzeste-Wege-Problem (Kap. 5 von Papadimitiou).

 

Matching in bewerteten Graphen

Dieser Vortrag ist eine Ergänzung zu Vortrag 3). Er geht darauf ein, wie man algorithmische Prinzipien von unbewerteten auf bewertete Graphen überträgt. Grundlage ist Kap. 11 von Papadimitriou.

 

Aktuelle Annotationsverfahren für das Auffinden von Webseiten durch Suchdienste

Dieser Vortrag eignet sich im Besonderen für Studierende des Studiengangs eCommerce und wird an diese vorrangig vergeben. Der Vortrag ergänzt meine Vorlesung Semantic Web.