Forschungs- und Entwicklungsinteressen von Prof. Dr. Sebastian Iwanowski

English website

Die von mir verfolgten Forschungsthemen lassen sich in zwei langfristige Vorhabensschwerpunkte einteilen, die ich bereits in meiner Zeit bei Daimler begonnen habe. Inzwischen arbeite ich in diesen Themen mit verschiedenen Hamburger Firmen zusammen.

Auch wenn die vorgestellten Themen mit konkreten Aufgabenstellungen verbunden sind, so geht mein Interesse darüber hinaus:

Neben der Verkehrsnavigation bin ich grundsätzlich an allen Fragestellungen der Verkehrsinformatik interessiert, ferner auch an Fragestellungen der Logistik.

Neben dem hier vorgestellten Touristeninformationssystem bin ich grundsätzlich an Fragestellungen der flexiblen Modellierung von Inhalten interessiert.

Studierende, die sich für die angesprochenen Themen interessieren und auf diesem Gebiet Studienleistungen erbringen wollen, sollten mich ansprechen: Ich vergebe zu diesen Themen interne Abschlussarbeiten (nur im Masterbereich) sowie Seminarthemen und Softwareprojekte (Master und Bachelor). Sie können auch gerne selbst einen Vorschlag machen.

Firmenmitarbeiter sind in gleicher Weise eingeladen, mit Vorschlägen für Projekt- und Abschlussarbeiten an mich heranzutreten.

Interesse an Gebieten wird befördert durch Begeisterung über konkrete Menschen. Genauso wie ich hoffe, dass sich möglichst viele Studierende und Firmenmitarbeiter für meine Gebiete interessieren, so lade ich diese ein, mich für neue Gebiete zu interessieren. Als studierter Mathematiker bin ich offen für alle grundsätzlichen und systematischen Lösungsansätze, und als langjährig mit praktischen Aufgabenstellungen Beschäftigter und Professor einer Fachhochschule bin ich daran interessiert, an konkreten Umsetzungen mitzuarbeiten.