Hamburger Touristen Information

English website

Bearbeitungszeitraum: 2009, 2011

Projekte im Masterstudium

Bearbeiter 1. Version: Christoph Forster, Thomas Kresalek
Bearbeiter Version 2.0: Felix-Alexander Döppers

 

Aufgabenstellung

Realisiert werden sollte die Software-Grundfunktionalität des Langzeit-Projekts Touristeninformationssystem im Rahmen der Aktivitäten in Koordination und Logistik.

Zu dieser Funktionalität gehören die Auswahlmöglichkeit von zu besuchenden Orten aus einem Auswahlbaum von zur Verfügung stehenden Kategorien. Die zur Verfügung stehenden Orte sollten aus fest eingestellten Informationsquellen im Internet besorgt werden und um eigene Orte erweitert werden können. Der Anwender sollte dann Einfluss nehmen können auf die Reihenfolge der Orte, welche aber auch automatisch zu einer Tagestour verknüpft werden sollten. Die Verbindung zwischen den Orten sollte automatisch berechnet werden, wobei sowohl der öffentliche Nahverkehr als auch eine Straßennavigation für Autofahrer und Fußgänger berücksichtigt werden sollte. In der Version 2.0 waren terminliche Einschränkungen für die Besuchsziele sowie die Tourenoptimierung zu realisieren.

Die Bedienung sollte über einen Webbrowser erfolgen, die Anbindung an Informationsanbieter über Webservices.

Die Ausarbeitung eines Pflichtenhefts gehörte ebenfalls zur Aufgabenstellung und kann für die erste Version und die zweite Version nachgelesen werden.

Ergebnis

Es entstand ein voll funktionsfähiger Prototyp, der hier (Version 2.0) ausprobiert werden kann. Eine Version 2.5 kann hier ausprobiert werden. Die neue Version reagiert auf fortlaufende Änderungen in der qype-Schnittstelle und in der GoogleMaps-Schnittstelle, hat die daraus resultierenden Anforderungen aber immer noch nicht belastbar gelöst. Hier warten noch Zusatzarbeiten für neue Projektteilnehmer. Die Fenster richten sich an übliche Browserstandards, welche nicht von jedem Browser (zum Beispiel ältere Internet-Explorer) eingehalten werden. Mit Mozilla Firefox oder GoogleChrome gibt es keine bekannten Probleme.

Der geleistete Arbeitsaufwand überstieg den offiziell abgerechneten um mehr als das Doppelte. Der fertige Prototyp ist also mehr als 1500 Arbeitsstunden wert.

Der Prototyp wurde auf einem Server der FH Wedel installiert. Sollte die Verbindung über einen längeren Zeitraum (mehr als einen Tag) mal nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an mich, damit ich dem nachgehen kann.

Die über Webservices angebundenen Informationsanbieter sind Qype und TravelFeedBack für die Orte, den Bilderdienst Panoramio für die Umgebung jedes ausgewählten Ortes sowie Geofox (HVV-Nahverkehr) und GoogleMaps (Straßennavigation) für die Verbindungen dazwischen. Die Informationsquellen sind zwar grundsätzlich weltweit verfügbar, wurden aber aus Skalierungsgründen durch Geokoordinaten auf die Umgebung Hamburgs beschränkt.

Es wurde ein interner Kategoriebaum aufgebaut, auf den die Kategorien von Qype und TravelFeedBack automatisch abgebildet wurden. Daher sind die Implementierer nicht für falsche oder zumindest eigenartige Zuordnungen verantwortlich: Das liegt in der Verantwortung der Informationsanbieter. Dasselbe gilt für die Beschreibungen der Orte sowie für die Berechnung der Verbindungen.

Zusätzlich zu den Aufgaben im Pflichtenheft wurde noch ein umfangreicher Umgebungsdienst mit Hilfe von Panoramio zur Verfügung gestellt. Dieser ermöglicht es sogar, zu neuen Orten Bilder automatisch hinzuzufügen, falls das die Namensähnlichkeit hergibt.

Seit Version 2.0 ist auch eine automatische Berechnung der Besichtigungsreihenfolge möglich. Außerdem werden terminliche Einschränkungen für die Besuchsziele berücksichtigt.

Wer Interesse daran gefunden hat: Es gibt vielfältige weitere Möglichkeiten des Ausbaus.