Seminar "Aspekte des E-Commerce"

Die Seminarthemen widmen sich Aspekten des E-Commerce, die weniger wirtschaftliche als vielmehr technisch/methodische Fragestellungen beinhalten. Die Themen sind bewusst relativ allgemein formuliert, nach Absprache ist eine Schwerpunktsetzung möglich.

Themen und Vortragende:

THEMAvORTRAGENDe(R)
1. Ausprägungsformen des E-Commerce - technische und wirtschaftliche Aspekte

Daniel Trautmann

2. Die Open Source Shop-Plattform MagentoSebastian Kielhorn
3. Empfehlungssysteme - methodische und technische AnsätzeJennifer Pein
4. Zahlungssysteme im E-CommerceOle Nass
5. Mobile CommerceChristoffer Tews
6. Augmented Reality im E-CommerceJanina Baran
7. User generated Content im E-CommerceThies Fengler
8. Usability von Shop SystemenLars Ruckpaul
9. Web-Controlling im Kontext E-CommerceDennis Muth
10. Social CommerceBenjamin Böge

Die Seminarvorträge werden am 21.6. (Themen 1 - 5) und am 28.6. (Themen 6 - 10) in Blockveranstaltungen gehalten (beginnend jeweils um 8:00 Uhr). Die Vorträge finden im Konferenzraum (E19) statt. Neben dem Seminarvortrag (Dauer ca. 45 Minuten) ist eine Ausarbeitung im Umfang von ca. 20 DIN A4-Seiten abzugeben. Der Abgabezeitpunkt ist der Vortragstermin.