Dienstleistungsmärkte und Strategien

Modul Märkte, Strategien und Ressourcen (5 CP)

 Das Modul enthält zwei Teilmodule:

  1. Dienstleistungsmärkte und Strategien 3 CP (Prof. Dr. Thorsten Giersch)
  2. Personalmanagement 2 CP (Dr. Harriet Kleiminger)

Inhaltsübersicht

Dienstleistungsmärkte und Strategien

1  Einführung – Was Sie noch wissen (sollten)

2  SCP-Ansatz

3  Branchenanalyse

4  Services und Strategien

5  Ausgewählte Branchen (Gruppenarbeit)

Personalmanagement

1  Grundlagen Personalmanagement

2  Personalmarketing

3  Personalbeschaffung und –auswahl

4  Instrumente der Personalarbeit

5  Personalführung

6  Personalentwicklung

7  Personalfreisetzung

 

 

Allgemeine Literaturhinweise zum Thema Märkte 

Bühler, Stefan und Franz Jaeger, Einführung in die Industrieökonomik, Berlin [u.a.] : Springer 2002.

Goemann-Singer, Alja, Petra Graschi u. Rita Weissenberger, Recherche-Handbuch Wirtschaftsinformation, 2. Aufl., Berlin: Springer 2004.

Monopolkommission, Hauptgutachten, Baden-Baden: Nomos unterschiedliche Jahre.

Nebbeling, Susanne Wied, Preistheorie und Industrieökonomik, 4. Aufl., Berlin: Springer 2004.

Oberender, Peter (Hrsg.), Marktökonomie. Marktstruktur und Wettbewerb in ausgewählten Branchen der Bundesrepublik Deutschland, München: Vahlen 1989.

Scherer, F.M./Ross, David, Industrial Market Structure and Economic Performance, 3. Aufl., Boston: Houghton Mifflin 1990.Tirole, Jean, The Theory of Industrial Organization, 14. print., Cambridge, Mass.: MIT Press, 2003.