Seminarthemen SS18

Tech-Themen

  • Suchtechnologie im E-Commerce (Tech oder Empirisch)
    • Wie gut ist die Suche im E-Commerce?
    • Technologieüberblick: Welche Frameworks? Services? State of the art?
    • Empirisch: Statistiken zur Verwendung, Analyse zum Status Quo der Top 100 E-Com Händler.
    • Auch Blick auf Top Anbieter: Shopware/Magento/Shopify
  • Social Media im E-Commerce Benchmarking (Tech oder Empirisch)
    • Zahlen zum Status Quo der Top 100
    • Facebook/Instragram/Twitter/…
    • Interaktionsraten/Engagement/…
  • Real-Time Bidding / Real-Time-Advertising - Technologie von Bietverfahren für Ads
    • Display-Werbung wird heute zu einem großen Teil versteigert. Studieren Sie die Technologie-Seite und zeigen Sie einen Proof-of-concept.
    • Technologieerklärung
    • Anbieter/Preise
    • Lauffähiges Beispiel in PHP mit verschiedenen Demo-Usern (Nach Absprache andere Sprache)
  • Commerce Cloud-Only (Tech)
    • Erstellen Sie einen Software-Stack und Skripte um in der Google-Cloud vollautomatisch einen z.B. Magento-Shop zum Laufen zu bringen.
    • Software-Stack für Online-Shop zusammenstellen
  • Personalisierte Preise im E-Commerce
    • Personenbezogen Daten von Website-Besuchern ermöglichen es, dem Kunden ggf. besondere Preise anzuzeigen. Entwickeln Sie einen Crawler, der mindestens zwei der Top-100 Shop mit mindestens fünf verschiedenen User-Browsing-Histories besucht und die Preise extrahiert bzw. auf Unterschiede prüft.
    • Recherche zum Thema
    • Device bzw. Browsing-History Unterschiede
    • Monitoring-Framework
      • Emulation verschiedener User
      • Crawling and Mining
      • PHP (Nach Absprache andere Sprache)
  • Real-Time E-Commerce Performance Messung - Crawler-Entwicklung
    • Die Performance eines E-Commerce-Unternehmens lässt sich auf vielfätige Weise messen. Einige KPIs (Key Performance Indices) sind dabei von außen sichtbar und auch für Mitbewerber beobachtbar. Beispielsweise lässt sich die Seitenladezeit, Verfügbarkeit und Aktualisierung von bestimmten Kern-Diensten eines Anbieters überwachen. Auch lassen sich KPIs zu Social Media Aktivitäten, wie Fananzahl, Interaktionsraten und Engagement und deren Erfolg messen und über einen zeitlichen Verlauf beobachten. Diese Abschlussarbeit ist empirisch. Sie wird Datenquellen zur Bestimmung von KPIs ermitteln und mit deren Hilfe die Performance eines oder mehrerer E-Commerce Unternehmen über einen zeitlichen Verlauf erfassen.
    • Monitoring-Framework
      • Crawling and Mining
      • PHP (Nach Absprache andere Sprache)

Startup

  • Startup Finanzierung
    • Welche Möglichkeiten der Finanzierung?
    • Welche Modelle?
    • Was eignet sich gut wofür?
    • Literatur + Interviews

 

Empirische-Themen (Vortrag Anfang des Semesters)

  • Datenschutzverordnung - Auswirkungen für den E-Commerce
    • Cookies
    • Marketing 
  • Qualität im E-Commerce: Service und Kulanz und Reklamationen, Verpackung, Lieferdauer, Antworten
    • Die Qualität im Prozess im E-Commerce schwankt sehr stark und wird zu einem immer wichtigeren Faktor. Legen Sie aus den Top 100 Online-Shops eine Teilmenge von 20 Shops fest, die Sie empirisch testen.
    • Kriterien formalisieren
    • Empirisch 20 Shops testen:
      • Anfragen, ob sie mitmachen möchten
      • Bestellen, Anrufen, Anmailen
  • Abo-Modelle
    • Regelmäßig eine Box mit einem oder mehreren Produkten nach Hause als Abo - was gibt es und welche Kategorien sind besetzt?
    • Marktüberblick
    • Kategorien
    • Nicht vertretene Kategorien
    • Anforderungen
  • Business Case: HelloFresh
    • Woher kommend die Kosten (ohne Marketing)?
  • Uber/AirBnB - Mikrotransaktionen/Plattform Ökonomie aus Technologie-Sicht
    • Sowohl Uber als auch AirBnB haben keine Autos und keine Immobilien. Durch fortgeschrittene Technologie und Mikrotransaktionen erreichen diese Unternehmen Milliardenbewertungen. Analysieren Sie die Ursachen mit einem Fokus auf das technische Grundgerüste dieser Plattformen.
    • Technisches Grundgerüst der Plattformen
    • Skalierung technisch und personell
    • Kostenstrukturen der Plattform, Fokus dabei auf die Infrastruktur
  • Fulfillment - Überblick
    • Preise/Preismodelle/Größenordnungen
    • Parameter
    • Anbindung´
    • Prozesse