Seminare Marketing- & Medienmanagement

Seminar Bachelor und Master Wintersemester 2017/2018

Markenmanagement:

Thema 1: Limited Editions: Einfluss der Verknappung auf zentrale verhaltenswissenschaftliche Erfolgsgrößen bei High-Involvement-Gütern

Thema 2: Markenrituale: Aufbau und Pflege von Konsumentenbeziehungen durch markenspezifische und erlebnisorientierte Handlungsabläufe

Thema 3: Markenmotorik: Einfluss differenzierender, relevanter und markenspezifischer Handlungen auf die Markenwahrnehmung, -einstellung und –kaufabsicht

Thema 4: Markenwissen: Operationalisierung des Markenimages basierend auf aktuellen gedächtnispsychologischen Erkenntnisen

Thema 5: Markenhass: Eine qualitative Analyse von negativen Markenbeziehungen

Werbewirkung / Kommunikation:

Thema 1: Körperfeedbackprozesse: Einfluss von Sitzposition und Polsterung auf die Marken- und Produktwahrnehmung

Thema 2: Circadianrhythmus: Einfluss der Chronotypen auf affektive und kognitive Prozesse

Thema 3: Haptik: Einfluss der Oberflächenbeschaffenheit von Werbemitteln auf die Wahrnehmung zentraler Produkteigenschaften

Thema 4: Digitale Markenerlebnisse: Einfluss des Immersionsgrades (Augmented Reality, Virtual Reality) auf die Wahrnehmung von Markenerlebnissen

Thema 5: Markenslogans: Einfluss von Semantik und Syntax auf die Erinnerung und Beurteilung von Marke und Slogan

Marktforschung:

Thema 1: Typologie: Analyse und Quantifizierung positiver Markenbeziehungen

Thema 2: Skalenentwicklung: Entwicklung einer Skala zur Messung des Konstruktes „Markencoolness“ nach der C-OAR-SE-Methode

Thema 3: Typologie: Ableitung und Quantifzierung einer Sportfantypologie