Kongresse 2007

"Gesetzeskonforme Archivierung elektronischer Daten"

Am 9. und 16. März veranstaltete der Wedeler Hochschulbund e.V. in der FH Wedel eine Fachtagung zum Thema "Gesetzeskonforme Archivierung elektronischer Daten". Anlass ist eine neue Ära der Steuer- und Betriebsprüfung. Seit 2002 hat die Finanzverwaltung auf Basis der "Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen" (GDPdU) das Recht, auf Unternehmens-EDV und ihre Datenbestände zuzugreifen. Auf der Veranstaltung ging es einerseits um diese gesetzlichen Grundlagen, andererseits aber auch um ihre praxisrelevante Auslegung.

Insgesamt zehn Referenten aus Hochschule und Wirtschaft hielten beispielsweise Vorträge über Speichersysteme für langfristige Online-Archivierung sowie GDPdU-Konformität.

Beauftragter für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer

Prof. Dr. Dennis Säring
Ombudsmann

Tel.: +49 4103 8048-43
E-Mail: dsg@fh-wedel.de

Informationen:

Ordnung "Gute wissenschaftliche Praxis"